Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Kanalstraße 21
74385 Pleidelsheim

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus 23 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: DRK Pleidelsheim
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts- und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Betreuungsgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns regelmäßig, um Gelerntes zu wiederholen oder um uns einfach auszutauschen. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Adresse: siehe Kontaktdaten

Betreuungsdienst (Katastrophenschutz)

Der Betreuungsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Betreuung der Menschen bei einem Großschadensereignis. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau und Betreiben von Betreuungsplätzen und die Einrichtung von Feldküchen und sanitären Anlagen. Die Einheiten des Betreuungsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Betreuungsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Betroffenen zu betreuen und zu versorgen.