Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

vorstand@ - drk-pleidelsheim.de

Süwaglauf 2015
Foto: U.Kühnle

Süwag-Lauf, Fliegerfest, Fußballspiele, Turnveranstaltungen und Vieles mehr: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleinere und größere Notfälle. Und genau bei diesen Notfällen leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen und koordinieren, bei Bedarf, auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und sind für ihre Einsätze gut ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten oder ist eine Evakuierungen notwendig, zum Beispiel der Gasunfall in Steinheim, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.